Kolmanskop Ghost Town – Diamond Fever in the Namib Desert

Against the background of the imperial endeavours of Great Britain and France, Germany’s colonial adventures started late. One of those liaisons, that even today sparks a yern to see distant places, is German South-West Africa, nowadays Namibia, where at the turn of the century diamonds got found. The story of that boom tells Kolmanskop; the once richest settlement of Africa existed only to wring the gem stones from the desert but is now an abandoned ghost town being reconquered by the sand of the Namib… Read More

Lüderitz – Germany at the Edge of Namib Desert

A city in the middle of nowhere, being surrounded by millions of tons of desert sand and directly at the shore of the Atlantic. A city that braving the elements preserves the architectonic heritage of the Wilhelmine era and standing for world-class oysters. All that is Lüderitz, located at the ocean on Namibia’s west coast… Read More

Singapore – Interface of Southeast Asia

Singapore sits at the seam of Southeast Asian mainland and the island world of Indonesia. With 5.5 million people living on ~700km² it is not only one of the smallest but also most densely populated city states in the world. Since ever the metropolis was a point of commerce, known to Arabs, Indians, Chinese and of course Malayans.… Read More

Auschwitz – Humans’ darkest Side

January 27th, 1945, that is 71 years ago, the Red Army liberated the camp complex of Auschwitz. Since then the name of that South Polish town stands representatively for the biggest atrocities of mankind and for the ugliest side of war Read More

East Germany’s Soviet Heritage – Soviet eyrie Sperenberg

“Heather of the Mark, Sand of the Mark” – that is what Brandenburg State’s anthem is all about and to the south of Berlin, in Sperenberg you can find plenty of it as meanwhile nature took over from once deployed Soviet airmen. Being built by GDR for its big brother and comrade in arms, the Russians used the airfield until 1994.… Read More

Pub Crawl Namibia

In northern Namibia, between the giant Etosha salt pan and the border to Angola, countless bars and taverns shake hands along the roads connecting Oshakati, Oshikuku and Outapi. Most of them are a product of modern time, but some are a witness of a time period when former German South-West Africa struggled for independence as they served thousands of soldiers with booze and fun during South African Border War Read More

Lisbon – Tramways and Seafood

To document the network of the Metropolitano de Lisboa as a part of my photo project I made it back to the capital of Portugal. Funnily enough I booked the flight exactly for the same weekend of September like I did 8 years ago, when I put my feet in Lisbon ground for the first time.… Read More

Epupa Falls and Kunene – The Land of the Himba

Where Kunene River plunges some 40 metres down at the Epupa Falls and where it gently fondles southern Angola, there begins the land of the Himba tribe. Their homeland’s ruggedness and drought has a bizarre mysticism being likewise exotic as the nomad tribe that is living half naked but always adorned under the scorching African sun… Read More

A hot Night in Hukuntsi… Stories from Kalahari Desert

Magic Kalahari, a land of contrasts – up in the north, where Okavango River seeps away, it can be as green and lush as it can be red brown and dry in the south. Being spread over several ten thousands of square kilometres it is home to one of the world’s largest game population.… Read More

Geisterstadt Kolmannskuppe – Diamantenfieber in der Namib-Wüste

Gemessen an Großbritanniens und Frankreichs imperialen Bestrebungen, begannen Deutschlands koloniale Abenteuer spät. Eine dieser, selbst in unseren Tagen noch Fernweh auslösenden Liaisons war Deutsch-Südwest, das heutige Namibia, wo um die Jahrhundertwende Diamanten gefunden wurden. Die Geschichte dieses Booms erzählt die Geisterstadt Kolmanskop, das einstige Kolmannskuppe, die reichste Kommune Afrikas, die nur des Abbaus der Glitzersteine wegen existierte und heute von der Namib-Wüste zurückerobert wird… Weiterlesen

Lüderitz – Deutschland am Rande der Namib-Wüste

Eine Stadt mitten im Nirgendwo der Wüste, direkt am Atlantik und umgeben von Millionen Tonnen Sands. Eine Stadt, die den Elementen trotzend das architektonische Erbe der Wilhelminischen Epoche bis in die heutige Zeit konserviert und für Weltklasse Austern steht. All das ist Lüderitz; gelegen am Ozean, an der Westküste Namibias Weiterlesen

Singapur – Schnittstelle im Südosten Asiens

An der Nahtstelle zwischen südostasiatischem Festland und der Inselwelt Indonesiens sitzt Singapur. Mit 5,5 Millionen Einwohnern, lebend auf ~700km², ist es sowohl einer der kleinsten als auch am dichtesten besiedelten Stadtstaaten der Welt. Seit jeher war die Stadt ein Ort des Handels, bekannt unter Arabern, Indern, Chinesen und natürlich Malaien.… Weiterlesen

Auschwitz – Des Menschen dunkelste Seite

Am 27. Januar 1945, ergo vor 71 Jahren, befreite die Rote Armee den Lagerkomplex von Auschwitz. Der Name dieser südpolnischen Stadt steht seither stellvertretend für eines der größten Gräuel der Menschheitsgeschichte und für die hässlichste Seite der Fratze namens Krieg Weiterlesen

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe – Der Adlerhorst in Sperenberg

„Märkische Heide, märkischer Sand“ – davon handelt die Brandenburger Hymne. Von beidem gibt’s in Sperenberg südlich Berlins mittlerweile genug denn der Regisseur des einstigen großen Flugplatzes hört nicht mehr auf den Namen Sowjetarmee sondern Natur. Von der DDR für den großen sowjetischen Bruder erbaut, nutzten die Russen den Flugplatz bis ins Jahr 1994.… Weiterlesen

Ostdeutschlands sowjetisches Erbe – Krampnitzer Panzer vor den Toren Berlins

Krampnitz in der Nähe von Potsdam, vor den Toren Berlins, war ein großer Militärkomplex der Panzertruppen der ehemaligen GSSD, der Gruppe Sowjetischer Streitkräfte in Deutschland. Zeitzeugen, wie es verlassene Kasernen sind, verschwinden sukzessive, entweder weil sich die Natur unerbittlich zurückholt was ihr gehört, oder aber weil der Mensch alles dem Erdboden gleich macht.… Weiterlesen

Pub Crawl Namibia

Im Norden Namibias, zwischen der riesigen Etosha-Salzpfanne und der Grenze zu Angola, reihen sich zwischen den Orten Oshakati, Oshikuku und Outapi dutzende Bars aneinander. Teils sind sie Produkt der Gegenwart, teils aber auch Zeuge des Unabhängigkeitskampfes von ehemals Deutsch-Südwestafrika, denn die im Zuge des südafrikanischen Grenzkriegs gekommenen Soldaten waren nicht anders als die Streitmächte heute, sie betranken sich gern und bespaßt zu werden stand auch auf dem Programm.… Weiterlesen

Lissabon – Straßenbahnen und Seafood

Um die Metropolitano de Lisboa zu dokumentieren, verschlug es mich im Rahmen meines U-Bahn-Fotografieprojekts in die portugiesische Hauptstadt. Witziger und unbewusster Weise buchte ich den Flug so, dass genau 8 Jahre vergingen eh ich Lissaboner Boden zum ersten Mal betrat. Ein guter Zeitraum , der sowohl Vergleiche zu- als auch Entwicklungen erkennen lässt.… Weiterlesen

Epupa Falls und Kunene – Das Land der Himba

Dort, wo sich der Kunene Fluss an den Epupa-Fällen 40 Meter in die Tiefe stürzt und den Süden Angolas streichelt, beginnt das Land der Himba; eine Gegend, deren Schroff- und Trockenheit genauso viel Mystik versprüht wie der Nomadenstamm, der sein Leben halbnackt aber stets geschmückt unter der sengenden afrikanischen Sonne verbringt… Weiterlesen

Eine heiße Nacht in Hukuntsi… Geschichten aus der Kalahari-Wüste

Magische Kalahari, ein Land der Kontraste – oben im Norden, wo der Okavango in ihr versickert, kann sie genauso grün und üppig sein, wie sie rotbraun und trocken im Süden daherkommt. Über mehrere zehntausend Quadratkilometer verteilt, beherbergt sie einen der größten Wildbestände der Welt. Dank Wildreservaten und Nationalpark sowie einiger weniger Buschwege, darf der Mensch am Rand dieses Riesen kratzen.… Weiterlesen